CRISTAL Fit®: Gezieltes Training für die Silhouette – ohne Workout

Du hast die im Lockdown keine Zeit für regelmäßiges Training gefunden? Die Jogginghose ist ein bisschen zu gemütlich geworden in den letzten Monaten? Mit CRISTAL Fit® kannst du schnell, unkompliziert und vor allem gezielt Bauch, Beine, Po trainieren. Ob Initialzündung für den Summerbody oder zum Ausgleichen des Trainingsrückstands, CRISTAL Fit® stimuliert deine Muskeln mit Induktion, während du ganz entspannt eine Auszeit vom Alltag nehmen kannst. Deine Silhouette wird geformt, dein Körper gestrafft und dabei kommst du nicht mal ins Schwitzen!

Muskelaufbau ohne Fitnessstudio oder Training zu Hause

Training ohne trainieren? Das funktioniert mit einem starken Magnetfeld, das deine Muskulatur zu extremen Anspannungen bringt, während du absolut nichts für den Muskelaufbau tun musst.
Die Technologie dahinter heißt CRISTAL Fit®. Das Gerät erzeugt ein gepulstes Magnetfeld, das starke Muskelkontraktionen verursacht. Bereits nach wenigen Behandlungen zeigen sich sichtbare Erfolge. Die Muskulatur wird gestärkt, definiert und die Körperkonturen gestrafft.

Was unsere
Patient*innen sagen

"Direkt nach der Behandlung mit CRISTAL Fit war mein Po richtig aufgepumpt. So einen intensiven Effekt habe ich mit normalem Workout oder EMS-Training nie erreicht."
Nicole S. (Berlin)

Deshalb ist CRISTAL Fit® effektiver als dein übliches Training

Sport ist gesund und tut gut. Egal in welchem Alter, egal in welchem Trainingsniveau, Bewegung sollte fester Bestandteil im Alltag sein. 
Der Körper nutzt bei normalem Training allerdings keine 100 % der theoretisch verfügbaren Muskelkraft. Hier setzt die CRISTAL Fit® Technologie an: Die Muskulatur wird durch magnetische Induktion zu maximalen Anspannungen gebracht. Deshalb geht der Muskelaufbau mit CRISTAL Fit® schneller und intensiver als mit dem Training im Fitnessstudio.

Wann lohnt sich eine Behandlung mit CRISTAL Fit®?

CRISTAL Fit® kommt bei ICE AESTHETIC® dann zum Einsatz, wenn schnelle Ergebnisse gewünscht sind oder bestehende Trainingserfolge optimiert werden sollen. Oder eben als motivierender Impuls, endlich mal wieder aus der Jogginghose rauszukommen.

Jetzt beraten lassen!

Jetzt bei ICE AESTHETIC® zum Muskelaufbau mit der CRISTAL Fit® Technologie beraten lassen! Die Behandlung wird ausschließlich bei Fachärzt*innen durchgeführt. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften auch im Lockdown. 

CRISTAL Fit®: Modernste Medizintechnik für den Muskelaufbau

Ausgeklügelte Abfolgen von Anspannung und Entspannung deiner Muskeln sorgen für schnelle Erfolge. In 20 Minuten Behandlungszeit kann man bis zu 500 Trainingseinheiten für Bauch, Beine oder Po absolvieren. Der Muskelaufbau mit CRISTAL Fit® ist also keine Trainingsunterstützung oder Intensivierung, sondern ein eigenständiges Training ohne Schweiß und Tränen. Und das in einer Intensität, die mit normalem Vorkaut nicht zu vergleichen ist.

Neuentwicklung für die Behandlung von Reiterhosen

ICE AESTHETIC® steht für Kryolipolyse Behandlungen auf höchstem Niveau. Dazu gehört modernste Medizintechnik aus Frankreich. An allen ICE AESTHETIC® Standorten kommen die CRISTAL® Geräte zum Einsatz. Neben patentierter Kühltechnik, CE Zertifizierung und zahlreicher Sicherheitsfeatures zeichnen sich die Geräte durch eine breite Palette an speziellen Applikatoren aus. Jetzt bekommt das CRISTAL Pro® ein neues Handstück, das auf die Behandlung von Reiterhosen zugeschnitten ist: TOPAZ.

TOPAZ: Kryolipolyse Behandlung von Reiterhosen mit Vakuum

Der TOPAZ Applikator ist für die Behandlung der Innen- und Außenseite der Oberschenkel, insbesondere der berühmten Reiterhosen, vorgesehen. An den Außenschenkeln ist das Gewebe meist sehr kompakt und lässt sich nur schwer in inen tiefen Vakuumapplikator einsaugen. Mit TOPAZ wird die Behandlung jetzt noch komfortabler: Die große, flache Kühlfläche ist perfekt auf festeres Gewebe abgestimmt.

TOPAZ hat eine geringe Tiefe, um einen optimalen Kontakt zwischen Gewebe und Kühlfläche zu ermöglichen. Gleichzeitig wird weniger Druck auf das Gewebe ausgeübt, was unerwünschte Nebenwirkungen wie Blutergüsse reduziert. 

Ideal ist auch die Breite des Applikators, da er für die Behandlung des Oberschenkels vorgesehen ist, der eine große Behandlungsfläche darstellt. Die in den Hohlraum integrierte Nut ermöglicht eine optimierte Verteilung der Saugleistung sowie eine bessere Verteilung der Kälte.

Jetzt Standort finden und beraten lassen!

An mehr als 90 Standorten bietet ICE AESTHETIC® Bodyforming auf höchstem Niveau. Jetzt Standort finden und Termin. vereinbaren!

Die Technologie von TOPAZ

Das im TOPAZ Applikator integrierte CCDSTM (Cavity Cooling Diffusion System) sorgt für eine homogene und stabile Kälteverteilung. Der TOPAZ Applikator verfügt wie die anderen Applikatoren des CRISTAL Pro® über die SOFT COMFORT Technologie. Seine morphologische Form mit abgerundeten Kanten reduziert die Belastungen durch Aspiration und damit auch Nebenwirkungen (Ödeme, Blutergüsse).

Wie sieht der perfekte Körper aus?

Spieglein, Spieglein an der Wand – wie viel Zeit verbringen wir eigentlich damit, unser Spiegelbild zu betrachten? Wir vergleichen uns ständig mit dem vermeintlichen Norm von Schönheit. Aber wie sieht er überhaupt aus, der perfekte Körper? Tja, wenn es darauf eine einfache Antwort gäbe, hätte dieser Beitrag vermutlich keine Leser*innen. Wir versuchen uns dennoch an der Definition von Schönheit und klären, warum das schöne Geschlecht vermutlich gar nicht weiblich ist. Aber beginnen wir mit der Frage, ob Schönheit wirklich wichtig ist. 

Ist Schönheit wirklich wichtig?

Erfüllt Schönheit einen Zweck oder ist es allein der durch Medien aufgebaute Druck, der uns nach Schönheit streben lässt? Die neuesten Diskussionen lassen vermuten, dass Schönheit als Konzept allmählich ausgedient hat. Denn nach Body Positivity ist jetzt Body Neutrality groß im Kommen. Dabei geht es, wie der Name schon sagt, um eine neutrale Haltung zum eigenen Körper, die Besinnung auf persönliche Entwicklung statt Körperoptimierung. 

Versuchen wir uns mal von Instagram-Hashtag-Trends zu entfernen und wenden uns der Theorie zu. Der Sozialphilosoph Pierre Bourdieu kann uns hier mit seinem Kapitalbegriff weiterhelfen. 

Schönheit als soziales Kapital

Bourdieus Definition unterscheidet vereinfacht gesagt zwischen wirtschaftlichem, kulturellem und sozialem Kapital. Ersteres meint schlicht die Finanzkraft, mit kulturellem Kapital sind unter anderem Grad und Zugang zu Bildung gemeint und unter dem Begriff des sozialen Kapitals subsummiert Bourdieu alles, was im Austausch mit Mitmenschen wertvoll sein kann. Also Humor, Intelligenz, Manieren und eben auch Schönheit.

Der Wert der Schönheit

Nach Bourdieu können die verschiedenen Arten des Kapitals ineinander übergehen. Aus Schönheit kann also theoretisch Geld auf der Bank werden. Damit sind weniger lukrative Modeljobs gemeint, sondern vielmehr Vorteile, die Attraktivität im Berufsleben mit sich bringt. Zahlreiche Sozialexperimente bestätigen einen Zusammenhang zwischen Attraktivität und Vertrauenswirkung auf andere Menschen. Unterm Strich haben es schöne Menschen also leichter im Leben. 
Das klingt erst mal unfair, denn über unsere Schönheit entscheiden maßgeblich Gene, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber ist das bei Intelligenz und Talenten nicht ähnlich? Die Idee hinter Body Neutrality, dem Körperkult ein gesundes Selbstbild entgegenzusetzen, hätte sicherlich auch Bourdieu gefallen. Denn ein attraktives Erscheinungsbild ist nur ein kleiner Bestandteil eines großen Vermögens, das sich aus individuellen Faktoren zusammensetzt. Damit den messbaren Wert von Schönheit als Teil des sozialen Kapitals komplett zu negieren, greift allerdings zu kurz. 

Wer gilt als schön und was hat das mit Gesundheit zu tun?

Wenn Schönheit einen Wert an sich hat, dann gibt es sicherlich auch eine allgemeingültige Definition, oder? Warum gibt es denn so viele unterschiedliche Schönheitsstandards, die sich von Dekade zu Dekade unterscheiden? 

Objektive Kriterien für Schönheit

Die Definition von Schönheit unterliegt seit Menschengedenken Trends und Modeerscheinungen. „Objektive“ Kriterien über Epochen und Kulturen hinweg sind nur schwer festzustellen. Die einzige Gemeinsamkeit: In Krisenzeiten mit verbreiteter Mangelernährung ist eher ein üppiger Körper gefragt, in Zeiten des Überflusses und des allgemeinen Übergewichts ein straffer, schlanker Körper.

Schönheit und Gesundheit

Man könnte das mit dem Darwinismus erklären: In Krisenzeiten haben Menschen mit einem höheren Fettanteil bessere Überlebenschancen, in Zeiten des allgemeinen Überflusses eher jene, die weniger anfällig für die mit Übergewicht einhergehenden Zivilisationskrankheiten sind. Dieser Ansatz stimmt auch mit neueren Forschungen überein. In einem kürzlich erschienenen Artikel stellten sich Bernd Klesper und Sabiel Majeed die Frage: „Sind schöne Menschen gesünder?“ 

Sie kommen zu dem erstaunlichen Schluss, dass bei Männern Schönheit und Gesundheit statistisch korrelieren. Dabei beziehen sie sich hauptsächlich auf körperliche Merkmale wie Körperproportionen und das Verhältnis von Hüfte zu Taille (WHR). Männer mit breiten Schultern, schmalen Hüften und langen Beinen sind häufiger auch gesund. Bei Frauen lässt sich ein Zusammenhang zwischen Aussehen und Gesundheit nicht so eindeutig feststellen, was den Autoren nach an den „Hilfsmitteln“ liegt, die Frauen zur Steigerung der Attraktivität nutzen. Oder haben wir uns bei der Festlegung des schönen Geschlechts etwa getäuscht?

Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.

Henry Kissinger 

Sind Männer das schönere Geschlecht?

Darwin stellte fest, dass in der Tierwelt das „schöne Geschlecht“ meistens männlich ist. Buntes Gefieder lockt Weibchen an, aber eben auch Fressfeinde. Evolutionär gesehen hat die Schönheit in der Tierwelt also nur bei der Fortpflanzung einen Nutzen. Männchen sind also attraktiv, um das Weibchen davon zu überzeugen, ein geeigneter Partner zu sein. Weibchen hingegen sind eher unscheinbar.

Natürlich kann man das nicht 1:1 auf den Menschen übertragen. Aber der Körper von biologischen Frauen ist gewissermaßen „praktischer“ gestaltet. Weibliche Sexualhormone helfen bei der Einlagerung von Fettreserven, die im Falle einer Schwangerschaft überlebenswichtig sein können, und sorgen dafür, dass das Bindegewebe weich und dehnbar ist. Vielleicht gilt der weibliche Körper als Muster der Schönheit, weil man jahrhundertelang fast nur Männer nach ihrer Meinung gefragt hat. 

Möglicherweise steht die Schönheit bei Frauen besonders im Fokus, weil sie viel zu lange Zeit weniger wirtschaftliches und kulturelles Kapital zur Verfügung hatten. Wenn sich also gesellschaftliche Verhältnisse ändern, könnte sich auch der Anspruch an Attraktivität verändern. 

Fazit: Schönheit kommt vielleicht doch von innen

Man kann mit einer Krankheit wunderschön sein, umgekehrt ist Gesundheit nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schönheit. Model Winnie Harlow wurde trotz oder gerade wegen ihrer Erkrankung Vitiligo weltweit bekannt. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt keine allgemeingültige Schönheit und schön sein ist keine Norm, der man genügen muss. 

Ein positives Selbstbild hingegen ist unbezahlbar. Denn damit geht ein geringeres Risiko für Depressionen einher. Ob man im perfekten Verhältnis zur eigenen Schönheit Body Neutrality oder die Optimierung des Erscheinungsbildes sieht – Hauptsache, man fühlt sich wohl in der eigenen Haut. Und was ist jetzt mit der Definition des perfekten Körpers? Die vergessen wir am besten ganz schnell und widmen uns dem eigenen Spiegelbild.

Jetzt im ICEMagazin stöbern!

In unserem ICEMagazin gibt es viele weitere Artikel rund um das Verständnis von Schönheit, ästhetische Behandlungen und Gesundheit.

Den Po mit CRISTAL Fit® in Form bringen

Ob groß, klein, Apfel oder Birne: Wir widmen uns in diesem Beitrag der wohl schönsten Kehrseite der Welt, dem Po. Was der mühelose Muskelaufbau mit der CRISTAL Fit® Technologie damit zu tun hat? Er macht einen Butt Lift ohne Operation möglich!

Po Lifting: Mit diesen Methoden lässt sich der Hintern in Form bringen 

Knackig und rund, so sieht für viele der perfekte Po aus. Verantwortlich für das Aussehen unserer Kehrseite ist die Gesäßmuskulatur, die Form und Größe des Pos entscheidend mitbestimmt. Ein Po Lifting soll das Hinterteil straffen, anheben und in den meisten Fällen auch dessen Volumen vergrößern.

Beim Brazilian Butt Lift wird Eigenfett in den Po gespritzt. Vor dem Fetttransfer steht also eine Fettabsaugung an Bauch, Hüfte oder Schenkeln. Die Fettzellen werden aufbereitet und unter die Haut gespritzt. Die Behandlung wird meist unter Vollnarkose durchgeführt und birgt dadurch gewisse Risiken. Außerdem können bei einem Behandlungsfehler Lipidteilchen in die Blutbahn gelangen, was zu einer Fettembolie führt. Alternativ wird ein Po Lifting deshalb auch mit Silikonimplantaten durchgeführt. 

Wer keinen operativen Eingriff durchführen lassen möchte, kann mit gezielten Sportübungen an Form und Größe der Gesäßmuskulatur arbeiten. Das ist aber meist ein langwieriger Prozess, vor allem, wenn man bisher nur wenig oder gar keinen Sport getrieben hat. Gerade für das weibliche Geschlecht ist es oft schwierig, den Po allein durch Training zu vergrößern.

Was unsere
Patient*innen sagen

"Direkt nach der Behandlung mit CRISTAL Fit war mein Po richtig aufgepumpt. So einen intensiven Effekt habe ich mit normalem Workout oder EMS-Training nie erreicht."
Nicole S. (Berlin)

Die Muskelstimulation mit CRISTAL Fit® eignet sich dafür, mühelos die Muskulatur zu stärken und bestehende Trainingsergebnisse zu intensivieren. Die starken Kontraktionen, die durch elektromagnetische Impulse erzeugt werden, führen zu einem schnellen und vor allem gezielten Muskelaufbau am Po. Der liftende Effekt wird durch den körpereigenen Prozess des Muskelaufbaus erreicht. Neben einer strafferen Silhouette und einem gelifteten Po hat das Polifting durch Muskelaufbau einen weiteren erfreulicher Effekt: Ein starker Po sorgt in Kombination mit der Bauchmuskulatur für eine aufrechte Haltung und entlastet die unteren Rückenmuskeln. 

Welche Muskeln werden beim Po Lifting mit CRISTAL Fit® stimuliert?

Die Pomuskulatur besteht aus den drei Hauptmuskeln Gluteus Maximus, Minimus und Medius. Je nach Ausgangslage und gewünschtem Ergebnis, können die CRISTAL Fit® Handstücke individuell positioniert werden. So wird euren Wünschen entsprechend das ideale Ergebnis erzielt: Betonung der Rundung, mehr Volumen oder ein höherer Ansatz der Gesäßmuskulatur.  

Standorte & Terminbuchung

Jetzt bei ICE AESTHETIC® zum Muskelaufbau mit der CRISTAL Fit® Technologie beraten lassen!

Für wen eignet sich eine Po Straffung mit CRISTAL Fit®?

Der Muskelaufbau mit CRISTAL Fit® kann unabhängig von Alter, Geschlecht oder Trainingszustand durchgeführt werden. Es gibt außerdem nur wenige Kontraindikationen. Eine Behandlung kann zum Beispiel nicht durchgeführt werden, wenn Metallimplantate oder Herzprobleme vorliegen. Mehr Informationen dazu findet ihr in unseren FAQs

Review: Meine Erfahrungen mit der ICE AESTHETIC® Kryolipolyse 

Kurz zu mir: Ich bin eigentlich recht schlank und sportlich gebaut, habe aber dennoch hier und da Fettdepots. Egal wie viel Sport ich gemacht habe – sie waren immer da. Da ein operativer Eingriff für mich nicht in Frage kommt, habe ich mich für die Kryolipolyse entschieden. 

Erfahrungsbericht Kryolipolyse bei ICE AESTHETIC Friederike

ICE AESTHETIC® Patientin Friederike

Anbieterauswahl: So kam ich auf ICE AESTHETIC®

Nachdem ich mich über Freunde, Bewertungen und Fachartikel über das Thema informiert habe, bin ich zu ICE AESTHETIC® in Berlin gegangen. Ich muss sagen, dass mich auch die Angebote über Gutscheinportale wie Groupon u. a. angelockt haben. Allerdings konnte ich dort nicht den Modernisierungsgrad der Geräte und die Praxis einsehen. Alte Geräte oder Geräte ohne Medizintechnikzulassung können das Risiko von Hämatomen erhöhen, und wenn die Behandlung nicht richtig ausgeführt wird, kann es zu Vereisungen der Haut kommen oder Pigmentstörungen kommen. Das Risiko wollte ich auf gar keinen Fall eingehen. Qualität vor Preis, in jedem Fall! 

Für mich war wichtig, dass alle ICE AESTHETIC® Standorte die Geräte von einem französischen Hersteller verwenden und die Behandler immer aus dem medizinischen Bereich kommt. 

So läuft die Beratung bei ICE AESTHETIC® ab

„Da ein operativer Eingriff für mich nicht in Frage kommt, habe ich mich für die Kryolipolyse entschieden.“

Bei ICE AESTHETIC® angekommen, ging es ohne große Wartezeit direkt in das Beratungsgespräch bzw. Anamnese. Der Behandlungsraum war sehr modern, sauber und hell. Mir wurde alles (Behandlung, Geräte, Nachsorge, Risiken usw.) detailliert und kompetent erklärt sowie Fotos von meinen Behandlungszonen für den Vorher/Nachher-Vergleich gemacht. Zudem wurden Werte wie Gewicht, Größe und Umfang der behandelten Stellen sowie Blutdruck, BMI usw. aufgenommen. Ich habe mich dabei sehr wohl und umfangreich beraten gefühlt. Was ich sehr geschätzt habe, war, dass man sich sehr viel Zeit für mich genommen hat, um mir alle Optionen vorzustellen, und auch ehrlich gesagt hat, wo eine Behandlung in Frage kommt und wo es weniger Sinn macht. 

Der Ablauf der Kryolipolyse Behandlung

Jeder Schritt der Behandlung wurde vorher genauestens erklärt. Die Aufsätze wurden angesetzt und „saugten“ das Gewebe an. Das Gefühl war leicht unangenehm, aber nach ein paar Sekunden habe ich nichts mehr davon gemerkt. Die Behandlung hat ca. 60 Minuten gedauert. Währenddessen wurde die Temperatur der behandelten Stelle zu jeder Zeit überwacht und die Behandlung zeitlich individuell ausgerichtet. 

Die Behandlung war insgesamt schmerzfrei, nur als die Aufsätze losgelöst und die behandelten stellen durch eine 2–3minütige Massage aufgelockert wurden, wurde es leicht unangenehm. Wenn das Gewebe wieder „aufgetaut“, fühlt sich das dann für einen Moment so an, als würde man im Winter die kalten Hände unter warmes Wasser halten. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass die Behandlung sehr gut auszuhalten war. Nach der Behandlung war die Haut etwas gerötet, ansonsten aber ganz normal. 

Ihr wollt mehr über die Kryolipolyse erfahren? Weitere Infos gibt es in unseren FAQs!

Nachsorge Kryolipolyse

Friederike ist mit ihrer Kryolipolyse Behandlung sehr zufrieden und hat sich rundum wohlgefühlt. Für sie kam ein operativer Eingriff, der zu Ausfallzeiten führt, nicht in Frage.
Welche Nachsorgehinweise nach einer Behandlung trotzdem beachtet werden sollten, erfahrt ihr in unserem Beitrag zur Nachsorge bei der Kryolipolyse.

Magnetwellen statt Training: Kommt man mit CRISTAL Fit® ohne Training zum Waschbrettbauch?

CRISTAL Fit® ist die neue Wunderwaffe im Bereich des nicht-invasiven Bodyformings. Denn in einer Sitzung werden etwa 500 Trainingseinheiten simuliert, die zu echter Muskelmasse führen. Nach 4–6 Behandlungen kann man dann die deutlichen Ergebnisse sehen: ein definierter Bauch, ein gestraffter Po oder eben gestärkte Beine. 
Aber kommt man mit CRISTAL Fit® wirklich vom Waschbär- zum Waschbrettbauch?

So funktioniert Muskelaufbau ohne Training

Kein schweißtreibendes Training, trotzdem langfristiger Muskelaufbau: Mit CRISTAL Fit® wird der Körper durch Magnetwellen zum Aufbau von Muskelmasse angeregt. Die elektromagnetischen Impulse führen zu intensiven Muskelkontraktionen, die nicht mit dem Training im Fitnessstudio vergleichbar sind. Was normalerweise bewusst durch das Gehirn gesteuert wird, passiert bei der Behandlung ohne eigenes Zutun. So kann die Muskulatur während der Impulse, die das CRISTAL Fit® erzeugt, in Anspannung gehalten werden, und innerhalb kürzester Zeit sichtbare Ergebnisse erzielt werden. 

Die Behandlung verursacht übrigens keine Schmerzen und hat so gut wie keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen (mehr dazu gibt es in unseren FAQs zum Thema Muskelaufbau mit CRISTAL Fit®). Die Behandlung ist also für alle ideal, die schnell in Form kommen wollen. 

Bekommen auch Sportmuffel mit CRISTAL Fit® einen Waschbrettbauch?

Wir alle haben ihn, nicht bei allen kommt er auch zum Vorschein: Der gerade Bauchmuskel, in Fachkreisen Musculus rectus abdominis genannt, ist für den Sixpack verantwortlich. Damit sich dieser Muskel unter der Haut hervorwölbt, muss er einerseits gut trainiert sein, andererseits darf nicht zu viel Fettgewebe darüber liegen. 

Die Muskelmasse am Bauch nimmt durch die Behandlung mit CRISTAL Fit® zu, so wie das auch bei herkömmlichem Training der Fall wäre – nur eben deutlich schneller. Wer nicht vortrainiert ist, wird deshalb vermutlich länger auf den sichtbaren Beweis des eigenen Waschbrettbauchs warten müssen. Und wenn über dem Sixpack eine kleinere oder größere Schicht subkutanes Fettgewebe liegt, ist häufig eine Kombination aus CRISTAL Fit® und Kryolipolyse sinnvoll. 

Ihr möchtet mehr über die CRISTAL Fit® Behandlung erfahren? Vereinbart jetzt einen Termin bei eurem ICE AESTHETIC® Standort!

Liposuktion oder Kryolipolyse: Wann welche Behandlung sinnvoll ist

Dr. med. Mathias Reutemann ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In seiner Praxis LAMARE in Magdeburg führt er verschiedene Bodyforming Methoden durch. Wir haben den Experten zu den Unterschieden und Indikationen bei Liposuktion und Kryolipolyse befragt.   

Dr. med. Mathias Reutemann

Herr Dr. Reutemann, Sie bieten in Ihrer Praxis sowohl die Kryolipolyse als auch die Liposuktion an. Was ist der Unterschied zwischen einer nicht-invasiven Fettbehandlung mit Kälte und der Fettabsaugung?

Der Unterschied ist das Risiko der Wundinfektion. Sobald ich einen Schnitt durch die Haut mache, liegt die Gefahr einer Infektion oder einer Nachblutung vor. Das unterscheidet einen invasiven Eingriff von einem non-invasiven Eingriff. Viele halten eine Liposuktion für einen erweiterten Friseurbesuch. Aber bei einer Fettabsaugung wird die Haut penetriert und damit gehen eben auch die Gefahren eines invasiven Eingriffs einher. 

Dazu kommen Nachsorge und Ausfallzeiten. Nach der Kryolipolyse kann man sofort zurück in den Alltag. Nach einer Liposuktion muss man auf die Wundheilung achten und Kompressionswäsche tragen, damit sich die Haut wieder mit dem darunter liegenden Gewebe verbindet. Tut sie das nicht, sammelt sich Wundwasser in sogenannten Seromen. Diese müssen dann einzeln punktiert werden, was wiederum die Gefahr einer Infektion erhöht. Um da Risiko zu minimieren, tragen meine Patienten für 4–6 Wochen spezielle Miederwäsche. 

Wann kommt die Liposuktion in Ihrer Praxis zum Einsatz?

„Als Mediziner muss man immer Risiko und Nutzen der möglichen Verfahren gegeneinander abwägen. Für das Bodyforming kommen, je nach Indikation, verschiedene Behandlungen in Frage. Angefangen bei der Kryolipolyse über die Liposuktion bis zu einem invasiven Bodylift.“

Als Mediziner muss man immer Risiko und Nutzen der möglichen Verfahren gegeneinander abwägen. Für das Bodyforming kommen, je nach Indikation, verschiedene Behandlungen in Frage. Angefangen bei der Kryolipolyse über die Liposuktion bis zu einem invasiven Bodylift. 

Bei einer Liposuktion kann maximal 5–10 Liter Fett pro Behandlung abgesaugt werden. Das Verfahren kommt deshalb meistens bei Patientinnen und Patienten zum Einsatz, die sehr schnell drastische Ergebnisse wünschen. Häufig könnte man mit einer Ernährungsumstellung und der damit einhergehenden Gewichtsreduktion eine Liposuktion umgehen. Dennoch kommen viele Patienten in meine Praxis, die eine Fettabsaugung für die einzige Möglichkeit halten. 

Stellen Sie bei Patient*innen, die eine Liposuktion wünschen, oft die Diagnose Lipödem?

Ein Lipödem kann erst mal nicht so leicht diagnostiziert werden. Es gibt keine eindeutigen Kriterien, kein Diagnoseverfahren, mit dem ein Lipödem von „normalem“ Fettgewebe unterschieden werden kann. Der Befund eines Lipödems ist in den vergangenen Jahren zu einer Art Modeerscheinung geworden. Manchmal liegen trotz Diagnose eigentlich alimentäre Ursachen dem Fettgewebe zu Grunde, also schlicht eine kalorienreiche Ernährung. 
Ein erstes Anzeichen für ein Lipödem kann eine Fettverteilungsstörung sein, also ein sehr hoher Anteil an subkutanem Fett, der sich nur auf eine bestimmte Körperregion, meist an den Extremitäten, konzentriert. Ein weiterer Hinweis auf ein Lipödem ist die Elastizität des Gewebes. Wenn das Gewebe sehr fest ist, ist das oft ein Zeichen für ein Lipödem. 

Welche Behandlung kommt nach der Diagnose Lipödem in Frage?

Die Kryolipolyse ist dann geeignet, wenn das Fettgewebe weich ist und sich damit gut in den Applikator einsaugen lässt. Wenn ein Lipödem vorliegt, lässt sich das Gewebe meist nicht mit der Kryolipolyse behandeln und ein invasiver Eingriff ist oft die einzige Option.

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Fettabsaugung? 

In sehr seltenen Fällen. Denn, wie bereits gesagt, oft kann die Behandlung durch eine gesunde Lebensweise umgangen werden. Lediglich wenn eine medizinisch Indikation z.B. beim Lipödem im Stadium III vorliegt, kann eine Kostenübernahme im Einzelfall erreicht werden.

Ihr möchtet mehr über die Möglichkeiten des Bodycontouring erfahren? Vereinbart jetzt einen Termin bei eurem ICE AESTHETIC® Standort!

IMCAS Paris: Deleo feiert 10 Jahre nicht-invasive Medizintechnik & stellt neues Kryolipolyse Gerät vor 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorstellung des CRISTAL Pro®, IMCAS Paris 2020

ICE AESTHETIC® kooperiert seit vielen Jahren mit dem französischen Medizintechnik Hersteller Deleo. Das Unternehmen mit Firmensitz an der Côte d’Azur entwickelt und fertigt hochwertige Medizintechnik im Bereich des nicht-invasiven Bodycontourings. 
Im Rahmen des IMCAS World Congress in Paris wurde nun die neueste Entwicklung von Deleo vorgestellt: Das Kryolipolyse Gerät CRISTAL Pro®.

360° Bodyforming wird durch CRISTAL Pro® ergänzt 

Bereits im vergangenen Jahr durften wir einige Neuheiten von Deleo vorstellen und in unser 360° Bodyforming Portfolio aufnehmen – allen voran die Cellulite- und Hautstraffungsbehandlung mit dem DIAMOND Applikator. Jetzt folgt mit CRISTAL Pro® ein neues Kryolipolyse Gerät, mit dem es erstmals möglich ist, 4 Applikatoren gleichzeitig zu nutzen.
Die bewährte Technik des CRISTAL® Kryolipolyse Geräts der ersten Generation ist auch im neuen Gerät zu finden – allerdings mit leistungsstärkerem Kühlsystem und integriertem Ultraschall zur exakten Fettschichtmessung. Das erste Gerät im deutschsprachigen Raum ist in unserer Praxis in Berlin Charlottenburg im Einsatz. 

Was ändert sich bei der Kryolipolyse Behandlung mit CRISTAL Pro®?

Mit allen CRISTAL® Kryolipolyse Geräten wird eine Behandlung auf höchstem Niveau sichergestellt. Die Auswahl der Applikatoren ist gleich groß und auch am Ablauf der Behandlung ändert sich mit dem CRISTAL Pro® nichts.
Ein Unterschied besteht aber in der Behandlungsdauer: Mit dem CRISTAL Pro® verkürzt sich die Behandlungszeit bei einigen Behandlungszonen, da mit den Applikatoren niedrigere Temperaturen erreicht werden. Außerdem können 4 Behandlungsköpfe gleichzeitig verwendet werden, wodurch beispielsweise Bauch und beide Oberschenkel gleichzeitig behandelt werden können. 

Ein Plädoyer für die Selbstliebe

Wer seinen eigenen Wert nicht kennt, kann den Wert in anderen nicht erkennen.

Jedes Jahr am 14. Februar zelebrieren wir die Liebe, und zwar die Liebe zu uns selbst. Gerade jetzt ist es an der Zeit, uns um uns selbst zu kümmern. Das ist nicht egoistisch, sondern gesund. 

Resilienz stärken: Deshalb ist Self-care gesund

Resilienz – Ein großer Begriff, der gerade in aller Munde ist. Wie können wir unsere Psyche in schwierigen Zeiten stärken? Was können wir aktiv gegen Ängste, Sorgen, Einsamkeit tun?

Das beste Mittel ist eine positive Selbstwahrnehmung. Liebevoll mit sich selbst umgehen, Stärken ausbauen statt Schwächen zu betonen, all das hilft unserem Selbstbewusstsein                                                                       

Wir stärken unsere seelischen Widerstandskräfte auch dadurch, dass wir positive Beziehungen pflegen und uns um andere kümmern. Ein Anruf bei einer Freundin, die mit dem Homeoffice kämpft, ein Spaziergang mit einem Freund, der mit Zukunftsängsten zu kämpfen hat, all das ist möglich. Besonders jetzt zählen auch kleine Gesten. Wir sitzen alle im selben Boot und können uns gegenseitig unterstützen. 

Liebe sollte man jeden Tag zelebrieren. Der Valentinstag sollte uns genau daran erinnern. Schau in den Spiegel und sag dir, dass du ein wertvoller Mensch bist. Mach dir bewusst, dass heute etwas Wunderbares passieren kann. Melde dich bei deinen Liebsten, egal wo sie gerade sind. 

Weniger ist mehr: Wie der Verzicht unsere Gesundheit unterstützt

Seit beinahe einem Jahr reduzieren wir soziale Kontakte, haben kaum Freizeitangebote und Reisen sind gerade auch nicht drin. Das letzte, was wir gerade wollen, ist auf noch mehr zu verzichten. Dabei kann sich ein temporärer (und freiwilliger!) Verzicht durchaus positiv auf die physische und psychische Gesundheit auswirken. 

Die wohl bekannteste Praktik des Verzichts ist das Fasten. Ob mehrtägiges Heilfasten, temporärer Verzicht auf Genussmittel oder religiös motiviert, fasten gehört für die meisten Menschen zum Leben dazu. Das hat einen guten Grund, denn der positive Stress setzt neue Reize, auf die Körper und Geist reagieren. Neben den vielen Vorteilen, die Fasten auf unsere körperliche Gesundheit hat, macht Fasten eben auch den Kopf frei. 

Besonders einfach und unkompliziert zu Hause geht Fasten mit dem Ernährungsprogramm ProLon®. Mit ProLon® kann man sich 5 Tage eine Auszeit gönnen, in der körpereigene Energiereserven mobilisiert werden. Wir haben das ProLon® im Selbstversuch getestet und waren begeistert. Auch bei Self-Care ist weniger manchmal eben mehr.

Unser Geschenk: 

Mit unserem Rabattcode icefasten21 erhaltet ihr bis Ende Februar 30 € Rabatt* auf jede ProLon® Box und einen Superfoods Kalender gratis. 

*Rabatt gültig pro bestellter ProLon®-Box auf prolon-fasten.com bis einschließlich 28.02.2021. Nicht mit anderen Rabattierungen kombinierbar. Der Betrag wird beim Checkout abgezogen.

Manchmal ist auch Self-Care nicht genug 

Nicht immer hilft es, mehr auf sich selbst zu achten, soziale Kontakte zu pflegen und bewusste Auszeiten zu nehmen. Wenn du gerade in einer schwierigen Phase bist, such dir Hilfe. Du bist nicht allein. 

Mehr Informationen: psychologische-coronahilfe.de

Wie kann man die Silhouette ohne operativen Eingriff formen?

Hey, schön, dass du hier bist. Du bist vermutlich hier gelandet, weil dich die Antwort auf diese Frage interessiert. Ohne OP heißt, dass nichts durch die Haut injiziert oder durch die Haut entnommen wird. Bei ICE AESTHETIC® findest du also keine Behandlungen, die einen drastischen Eingriff in deinen Körper erfordern. Damit haben wir die Basics geklärt, also lass uns tiefer in die Materie der nicht-invasiven Körperformung eintauchen. 

Wie funktioniert Bodyforming ohne OP?

Bodyforming oder Bodycontouring zielt auf eine Harmonisierung der Körperproportionen ab. Das kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Bekannte Verfahren sind die Fettabsaugung (Liposuktion), Bauchdeckenstraffung oder der Brazilian Butt Lift, bei dem Eigenfett in den Po transferiert wird. Diese Behandlungen werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und sind sowohl mit Ausfallzeiten als auch mit den typischen Risiken einer OP verbunden. Immer mehr Patient*innen wünschen sich deshalb eine Behandlung, die ohne Einschnitte auskommt. 

Bei richtiger Indikation wird in diesen Fällen Medizintechnik eingesetzt, die Kälte, Hitze oder Magnetwellen in den Körper appliziert. Wenn wir also von Applikatoren sprechen, meinen wir die Handstücke der Geräte, die auf deiner Haut zum Einsatz kommen. Dieser Bereich der ästhetischen Behandlungen nennt man auch apparative Ästhetik. Deshalb heißen die Behandlungen bei uns meist auch so wie die Geräte, die dafür zum Einsatz kommen (abgesehen von der CRISTAL® Kryolipolyse, die nennen wir meist einfach nur Kryolipolyse). 

Diese apparativen Bodycontouring Behandlungen gibt es bei ICE AESTHETIC®

Was kann Bodycontouring ohne OP – und was nicht?

Bei nicht-invasiven Behandlungen geht es nicht darum, einen neuen Körper zu schaffen, sondern sich in seinem eigenen rundum wohlzufühlen. Eine drastische Gewichtsreduktion durch eine Kryolipolyse, glattgebügelte Falten durch Radiofrequenz oder nie mehr Cellulite ohne Operation, all das sind schlichtweg unrealistische Versprechen, die wir nicht halten können. Eine Behandlung mit CRISTAL Skin® wird dich nicht aussehen lassen wie dein 18jähriges Ich, aber sie kann die Zeit um ein paar Jahre zurückdrehen. Ohne Maskeneffekt, ohne Facelift mit Skalpell, quasi ein verjüngtes Du, das du bereits kennst.

Bodycontouring: Muss das überhaupt sein?

Straffer, fitter, schlanker, jünger: Warum brauchen wir das überhaupt? Gute Frage, und wir haben leider keine gute Antwort darauf. Wahrscheinlich wollen wir alle im Spiegel unser bestes Bild abgeben. Ob dafür überhaupt irgendeine Behandlung notwendig ist, muss jede*r für sich selbst entscheiden. 

Glauben wir bei ICE AESTHETIC® daran, dass du nur mit einem „perfekten“ Körper glücklich sein kannst? Ganz klar nein. Wohlfühlen hat einen Wert, der über die Ästhetik hinausgeht. Und wenn du glücklich mit deinem Körper bist, sind wir es auch. 

Kommt eine Behandlung für dich in Frage?

Vor jeder Behandlung steht eine individuelle Beratung. Wir arbeiten an mehr als 90 Standorten mit erfahrenen Fach*ärztinnen zusammen, damit du bestmögliche Behandlungsqualität genießen kannst. Vereinbare jetzt einen Termin mit den ICE AESTEHTIC® Expert*innen in deiner Nähe!

Keine OP, also kein Risiko?

Nicht-invasiv heißt nicht gleich ohne Risiko. Thermische Verfahren, bei denen mit Kälte oder Hitze gearbeitet wird, können bei unsachgemäßer Anwendung oder fehlerhafter Technik durchaus Schäden verursachen. Deshalb ist es auch bei nicht operativen Behandlungen wichtig, auf medizinisch ausgebildetes Fachpersonal zu setzen, das zertifizierte Medizintechnik einsetzt. Mehr zu Nebenwirkungen und Kontraindikationen findest du in unseren FAQs

Fatshaming: Das schwerwiegende Problem mit dem Körperkult 

Im 17. Jahrhundert waren „Skinny bitches“ verpönt, heute werden vor allem füllige Frauenkörper abgewertet. Die Folgen können dramatisch sein, dennoch wird dieser fragwürdigen Praxis zu wenig entgegengesetzt. Wir machen eine Bestandsaufnahme und klären auf, warum Fatshaming unbedingt aufhören muss. 

Fatshaming für die kollektive Gesundheit?

Faul und willensschwach, diese Eigenschaften werden „Dicken“ zugeschrieben. Mit ihrem Übergewicht gefährden sie unnötig ihre Gesundheit, das gehört geächtet. Man macht es sich allerdings viel zu leicht, wenn man den Fingerzeig auf adipöse Menschen mit dem Anspruch auf Gesundheit rechtfertigt. Die Statur sagt erst mal nichts über Blutdruck oder Zuckerwerte aus. Auch schlanke Menschen können übermäßig viel Bauchfett angesammelt haben, das Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Übergewichtige Personen können sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und sehr gesunde Blutwerte haben. 
Gesundheit kann nicht einfach am Gewicht festgemacht werden. Und ganz abgesehen davon: Muss man unbedingt mit dem Finger auf ungesunde Verhaltensweisen zeigen, nur weil man es selbst besser weiß?

Das steckt hinter Fatshaming

Wenn es bei der Angst vor dem Fett anderer nicht (allein) um die Sorge um deren Gesundheit gehen kann, worum geht es dann? 
Die Empörung über Rundungen ab Konfektionsgröße 40 rührt meist daher, dass sie eine Norm überschreiten. Wir alle tun es, wir alle bewerten unsere Körper und vergleichen uns mit anderen. Es geht dabei darum, dass Körper eine gesellschaftliche Schönheitsnorm zu erfüllen haben. Diese Norm wandelt sich ständig und hat nicht viel mit einer gesunden Lebensweise zu tun. Früher galt die Rubensfigur als erstrebenswert, heute sollten Frauen möglichst schlank und trotzdem kurvig sein, zwischendrin mochte man sie mal extrem mager, mal üppig. 

Dieses „mochte man“ drückt die Objektifizierung aus, der vor allem der weibliche Körper seit Jahrhunderten unterliegt. Der Mensch wird auf das Äußere reduziert, was zur Abwertung bis hin zur Entwertung weiblicher Körper jenseits der gerade angesagten Mode führt. Wer Cellulite hat darf keine Miniröcke tragen, Dehnungsstreifen versteckt man besser unter ein paar Lagen Kleidung. Was nicht ins Bild passt, darf nicht gezeigt werden. Also pack dich bitte ein oder nimm gefälligst ab. 

Der schönste Körper ist der, in dem du dich wohlfühlst.

Zitat aus unserem selbstkritischen Beitrag zum Weltfrauentag

Warum ist Fatshaming ein Problem?

Fatshaming ist ein Problem, weil es Menschen diskriminiert. Das Stigma wird an vielen Stellen deutlich und die psychischen Folgen können schlimmer sein als die gesundheitlichen Risiken des Übergewichts selbst: Stress, Depressionen, Angststörungen.

Nur weil Übergewicht vermeintlich überwindbar ist, ist es keine Einladung zur Abwertung. Wer unter Übergewicht leidet (also etwas daran ändern möchte), wird nicht dank abwertender Kommentare und vermeintlich gut gemeinter Tipps über Nacht schlank. Übergewicht hat komplexe Ursachen, die nicht einfach zu durchschauen sind. Natürlich kann man mit viel Disziplin und Willenskraft die Verhaltensweisen durchbrechen, die zu Übergewicht geführt haben. Doch das ist oft ein langwieriger Prozess, bei dem man mit Rückschlägen zu rechnen hat. Und selbst wenn 20 kg weniger auf den Rippen tatsächlich besser für die Gelenke wären, es bleibt eine individuelle Entscheidung, ob man Gewicht reduzieren möchte – oder eben nicht. Und selbst gutgemeinte Tipps sollte man grundsätzlich nur dann geben, wenn nach Rat gefragt wird. 

Warum Fatshaming nichts mit Meinung zu tun hat 

„Ich finde das einfach nicht schön. Darf ich jetzt keine Meinung mehr haben?“ Doch natürlich. Bei Oberflächlichkeiten wie dem Aussehen von Menschen oder beispielsweise bei der Inneneinrichtung sind Präferenzen prinzipiell erst mal kein Problem. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, oder? Wenn ich im Wartezimmer meines Zahnarztes allerdings einen Stuhl zerlege, dessen Polster meinem ästhetischen Empfinden nicht zusagt, ist es ein Problem – sogar ein sehr großes.

Was dem Sitzmöbel vermutlich nicht weh tut, kann für echte Menschen zu ernsthaften Verletzungen führen. Nämlich dann, wenn sie aufgrund ihres Äußeren in der Öffentlichkeit verhöhnt werden und in Kunst, Kultur und Medien unterrepräsentiert bleiben. 

Menschen sind keine Objekte, die man nach Herzenslust be- und damit auch abwerten darf. 

Vielfalt zulassen statt Fatshaming unterstützen

Oft machen wir es unbewusst, meinen es vielleicht sogar gut und schießen dennoch übers Ziel hinaus. Genauer gesagt: Wir diskriminieren und objektifizieren möglicherweise Menschen mit unseren Kommentaren und verletzten sie mit unserem Verhalten. Ein Kompliment zum Gewichtsverlust kommt möglicherweise noch gut an, ein vernichtendes Urteil zu „deinen Speckröllchen in diesem Top“ braucht wahrscheinlich niemand. 

Deshalb sollten wir uns alle öfter mal fragen, ob unsere Meinung (ob positiv oder negativ) über die Figur eines anderen Menschen wirklich angebracht ist. Gibt es dafür einen driftigen Grund? Wurden wir nach einem Statement gefragt? Wird die Welt zu einem besseren Ort, wenn wir (vorwiegend Frauen-) Körper nach Maßstäben beurteilen, die häufig noch nicht einmal unsere eigenen sind?  

Schönheit hat viele Facetten. Und weil sich über Geschmack eben nicht streiten lässt, sollten weder individuelle noch kollektive Schönheitsideale als Bewertungsmaßstab für andere herangezogen werden. Keiner von uns muss den ästhetischen Idealen anderer gerecht werden – beurteilen sollten wir nur uns selbst. 

Ein Blick hinter die Kulissen von ICE AESTHETIC®

Wie stellen wir eigentlich sicher, dass alle ICE AESTHETIC® Standorte Behandlungen auf höchstem Niveau durchführen? Und woher kommt das ganze Wissen über die Behandlungen?
Unsere „Geheimwaffe“ Erik Ortner verschafft uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von ICE AESTHETIC®.

Erik Ortner | Key Account Manager ICE AESTHETIC
Erik Ortner, Key Account Manager bei ICE AESTHETIC

Erik, wie bist du zu ICE AESTHETIC® gekommen?

Ich habe Sportmanagement studiert und dann ein Jahr als Rettungsassistent und Rettungssanitäter gearbeitet. Eigentlich hatte ich vor, meiner Leidenschaft zu folgen und Medizin zu studieren. Aber bevor ich das Medizinstudium beginnen konnte, klopfte ICE AESTHETIC® an die Tür. 

Welche Aufgaben hast du im Laufe der Jahre bei ICE AESTHETIC® übernommen?

Ich habe als Behandler begonnen und in 4 Jahren Erfahrung aus rund 5000 Kryolipolyse Behandlungen sammeln dürfen. Vom Behandler wurde ich dann zum Institutsleiter und schließlich zum Schulungsleiter. So konnte ich meine Erfahrung an die ICE AESTHETIC® Partnerinnen und Partner weitergeben, denen ich in den Schulungen alles rund um das bei ICE AESTHETIC® eingesetzte CRISTAL® Gerät und den Ablauf der Behandlung nähergebracht habe. 

Warst du von Anfang an von der Kryolipolyse überzeugt?

Ich war bereits zuvor im ästhetischen Bereich tätig, bei einem anderen Anbieter für Kryolipolyse. Dort sah ich die Behandlung eher kritisch, da die Ergebnisse ausblieben und Sicherheitsprobleme auftraten. Bei ICE AESTHETIC® sah ich dann erstmals meine Standards erfüllt. Seither bin ich überzeugt und habe richtig Lust, mit der Kryolipolyse eine innovative Behandlung ganz nach vorn zu bringen.

Was macht für dich den hohen Standard bei ICE AESTHETIC® aus?

Die Zusammenarbeit mit Fachärztinnen und Fachärzten sowie der hohe Anspruch an Technik und Anwendung. Da entspricht ICE AESTHETIC® voll und ganz meiner Vorstellung von professionellen Behandlungen. Außerdem bietet ICE AESTHETIC® mit seinem 360° Bodyforming Konzept einen holistischen Ansatz. Die Kombination aus nicht-invasiven Bodycontouring Methoden und dem Fasten mit ProLon® kann Patienten bestmöglich bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Dabei geht es nicht allein um Ästhetik. Die mentale und körperliche Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen.

Deine derzeitige Aufgabe ist Key Account Management. Was genau heißt das?

Ich bin vor Ort bei bestehenden ICE AESTHETIC® Partnerinnen und Partnern unterwegs, schaue mir die Abläufe an und suche nach Optimierungspotential. Dabei hilft mir mein medizinischer Background, ich kenne das Gerät, die Behandlung und Praxisabläufe. Deshalb kann ich bei Fragen und Problemen weiterhelfen, zur Kombination von Behandlungen beraten und die sinnvolle Strukturierung der Praxis unterstützen. Ich bin also quasi im Sinne der Qualitätssicherung auf die Straße gegangen (lacht).

Und wie sieht dieses Qualitätsmanagement bei ICE AESTHETIC® konkret aus?

Ganz konkret führe ich Schulungen durch und bespreche mit den Praxisteams wie man die Kryolipolyse und andere Bodyforming Behandlungen erfolgreich einsetzt, um zufriedene Patienten zu generieren. Dabei geht es einerseits um die Positionierung der Behandlungen innerhalb der Praxis, andererseits um die Optimierung von Behandlungsprotokollen. Welche Patienten eignen sich bei welcher Indikation? Welcher Applikator eignet sich bei welcher Indikation? Und welche Kombinationstherapien bieten sich an? Diese Fragen beantworte ich. So sichern wir den Erfolg bei den Ärzten in der Praxis und sorgen für bestmögliche Behandlungen für die Patienten.  

Klingt nach einem spannenden Job, der viel Abwechslung mit sich bringt! Da das ICE AESTHETIC® Netzwerk immer weiter wächst, suchen wir aktuell nach Unterstützung für dich im Key Account Management.

Welche Qualifikationen sollten Bewerber*innen für diese Stelle mitbringen? 

Begeisterung für die Behandlungen und die eingesetzte Technik sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Wenn man die Abläufe vor Ort optimieren möchte, muss man sie zunächst verstehen und analysieren können, wo vielleicht noch etwas besser gemacht werden könnte. 

Vielen Dank für deine Antworten, Erik! Die vollständige Stellenausschreibung findet ihr übrigens hier: Key Account Manager für ästhetische Medizinprodukte (m/w/d)

Unser Alltag – trotz Corona 

Die Corona-Maßnahmen wurden Anfang der Woche gelockert. Mundschutz und weitreichende Einschränkungen werden uns aber wohl noch einige Zeit begleiten. Wie geht es euch aktuell mit der Situation? Wir bei ICE AESTHETIC® kehren langsam wieder zur Normalität zurück. Wie diese Normalität gerade aussieht, erfahrt ihr hier im Beitrag.

Werden gerade Bodyforming Behandlungen durchgeführt?

Ja, die meisten ICE AESTHETIC® Standorte in Europa (mit Ausnahme von Großbritannien und Spanien) haben ihre Praxen regulär geöffnet und führen Behandlungen durch. Allerdings gelten noch strengere Hygienemaßnahmen als ohnehin in Arztpraxen üblich. Es wird beispielsweise darauf geachtet, dass auch im Wartezimmer der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann und die nicht-invasiven Bodyforming Behandlungen werden mit Mundschutz durchgeführt. Ziel ist es, so viel Normalität wie möglich ohne unnötiges Risiko für Patient*innen und Praxisteam aufrechtzuerhalten. 

Kann man sich auch telefonisch beraten lassen?

Persönliche Beratung und ein vertrauensvolles Verhältnis sind bei jedem ästhetischen Eingriff ein Muss. Viele Fragen zu Kryolipolyse & Co. können im Vorfeld aber auch „mit Abstand“ am Telefon oder per Videocall geklärt werden. Das ersetzt natürlich kein Aufklärungsgespräch und keine Anamnese, aber es kann vielleicht den ein oder anderen Zusatztermin vor Ort unnötig machen.

Grundsätzlich sollte man bei Interesse an einer Behandlung nicht einfach spontan vorbeikommen, sondern einen Termin vereinbaren. Eine Terminanfrage könnt ihr ganz einfach online auf der ICE AESTHETIC® Seite stellen. Dafür müsst ihr nur euren ICE AESTHETIC® Standort auswählen, auf den Button „Termin anfragen“ klicken und eure Wunschbehandlung sowie eure Kontaktdaten im Formular hinterlegen. Das Behandlerteam wird dann schnellstmöglich per Mail oder telefonisch Kontakt mit euch aufnehmen. 

Findet jetzt euren ICE AESTHETIC® Standort!

Findet einfach einen ICE AESTHETIC® Standort in eurer Nähe und lasst euch zu nicht-invasiven Bodyforming Methoden beraten.

Bisher sind an keinem ICE AESTHETIC® Standort Infektionen mit dem Coronavirus bekannt. Damit das so bleibt, gehen wir verantwortungsbewusst mit der aktuellen Situation um. Alle ICE AESTHETIC® Partnerinnen und Partner sind hochqualifizierte Mediziner und wissen um die Gefahren des Coronavirus. Wenn Behandlungen durchgeführt werden, geschieht das im Interesse der Patient*innen und unter Berücksichtigung der gebotenen Sicherheitsmaßnahmen.